Kommunales Bürgerbudget 2024

Kommunales Bürgerbudget 2024 gemäß Förderkonzept Vogtlandkreis

Auch in 2024 besteht die Möglichkeit einer Beantragung von Mitteln aus dem kommunalen Bürgerbudget. Da die Fördermöglichkeit im letzten Jahr nicht von allen Gemeinden genutzt wurde, wurde das Förderkonzept des Vogtlandkreises etwas angepasst. Nachfolgend ein paar wichtige Eckpunkte:

• Budget Vogtlandkreis 2024: 38.461,53 € (Sächsische Kommunalpauschalenverordnung)
  • Antragsteller: Städte- und Gemeindeverwaltungen des Vogtlandkreises

• Finanzierung und Umsetzung niedrigschwelliger Projektideen oder Anschaffungen bis max. 1000,00€, die den Gemeinsinn fördern und Gemeinwohl schaffen

• Wichtig!!!: aktive Einbeziehung der Bürger (ab dem 16. Lebensjahr) durch ein Beteiligungsverfahren

• Umsetzung im Jahr 2024 muss gewährleistet sein

• Anträge werden bis zum 31.08.2024 vorbehaltlich noch zur Verfügung stehender Mittel entgegengenommen

• Abgabe der Verwendungsnachweise bis zum 28.02.2025

Projekte können ab sofort an die Stadtverwaltung Pausa-Mühltroff per Mail: hauptamt@stadt-pausa-muehltroff.de oder per Post bis zum 29. März 2024 eingereicht werden.

Folgende Angaben sollte der formlose Antrag enthalten:

• Angaben zum Antragsteller

• Projekt mit kurzer Begründung und Angaben zur Finanzierung

• Bankverbindung

Im nächsten Schritt werden die eingereichten Projekte durch den Ausschuss für Ordnung, Soziales, Kultur und Sport geprüft. Danach erfolgt die Veröffentlichung im Amtsblatt und die Bürgerinnen und Bürger stimmen über die eingereichten Vorschläge ab. Diese ausgewählten Projekte werden dann an das Landratsamt Vogtlandkreis weitergereicht.

Weitere Informationen erhalten Sie im Förderkonzept des Vogtlandkreises zum kommunalen Bürgerbudget 2024

Quelle: Landratsamt Vogtlandkreis