Ausbau August-Bebel-Platz in Mühltroff

Nach 3 abgelehnten Fördermittelanträgen führte der 4. Versuch zum Erfolg. Im März 2022 erhielt die Stadt Pausa-Mühltroff den Förderbescheid zur Umsetzung der Maßnahme „Ausbau August-Bebel-Platz in Mühltroff“ im Rahmen der Förderung eines Vorhabens nach Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014.

Die förderfähigen Ausgaben betragen 29.012,38 € davon werden der Stadt Pausa-Mühltroff Fördermittel über die Richtlinie LEADER/2014 in Höhe von 23.209,90 € zur Verfügung gestellt.

Gemäß Fördermittelbescheid der Bewilligungsbehörde ist die Maßnahme bis zum 31.09.2023 abzuschließen.

Im Rahmen des Projektes wurde die parkähnliche Anlage im Zentrum des Ortsteiles Mühltroff, entsprechend der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben, neu gepflastert, im Bereich der Sitzgelegenheiten wurde für die Kleinsten ein Hüpfkästchenspiel geschaffen. Um den neu gestalteten Platz als öffentlichen Treffpunkt für alle Altersgruppen zugänglich zu machen, wurden neue Treppenstufen installiert und eine barrierefreie Zuwegung errichtet.
Es ist ein ansprechender Ort zum Verweilen und Erholen entstanden, welcher das Ortsbild gezielt aufwertet.

Die Gesamtkosten betragen 32.951,64€. Der Eigenanteil i.H.v. 9.741,74€ wurde aus zahlreichen Spenden (6558,37€) und aus Haushaltsmitteln (3.183,37€) gedeckt.

Pohl