Erneuerung und Erweiterung der Außenanlagen an der Zweifeldsporthalle Pausa

Bundesprogramm

„Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“

Maßnahme:

„Erneuerung und Erweiterung der Außenanlagen an der Zweifeldsporthalle Pausa“

Nach dem der Neubau der Zweifeldsporthalle und der Abriss der bis dahin vorhandenen Sporthalle an der Grund- und Oberschule in Pausa seit eineinhalb Jahren vollzogen wurden, ist die Neugestaltung der Außenanlagen dringend notwendig. Am 21.07.2021 stellte die Stadt Pausa-Mühltroff für diese Maßnahme den Antrag auf Fördermittel für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Mit Bescheid vom 31.08.2021 erhielt die Stadt Pausa-Mühltroff Projektförderung von 90 % in Höhe von 1.426.959 €, zur „Erneuerung und Erweiterung der Außenanlagen an der Zweifeldsporthalle Pausa“. Die Maßnahme ist bis zum 31.12.2025 abzuschließen.

Die erste Ausschreibung erfolgte im März 2022 und beinhaltete die Sportflächen. Die Unterlagen der Ausschreibung hatten 6 Firmen abgefordert, 3 davon haben ein Angebot abgegeben. Das kostengünstigste Angebot der Firma ARTIFEXBARTHEL Sportanlagen aus Weimar, mit einem Preis von 492.230,66 Euro, lag dennoch 11,4 Prozent über der Kostenschätzung. Dies ist der derzeitigen Preissteigerung für Materialkosten und Energie geschuldet.

Im ersten Bauabschnitt soll ein Platz mit Kunststoffbelag für Ballspiele im Sportunterricht angelegt werden. Ebenso entstehen 3 Laufbahnen für jeweils 100 Meter, eine Kugelstoß- und eine Weitsprunganlage und eine Fläche für das Grüne Klassenzimmer.

Am Donnerstag, 02.06.2022, fand der symbolische Spatenstich statt. Neben dem Bürgermeister Michael Pohl, dem Leiter der Oberschule Pausa, Jürgen Kolbe, dem Stellvertretenden Leiter der Grundschule Steven Meißner, Karin Gottsmann vom Planungsbüro ingruen und Mitgliedern der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission zu Pausa e. V., nahmen Vertreter des Stadtrates der Stadt Pausa-Mühltroff, Ortsvorsteher, Lehrerinnen und Lehrer, die beteiligten Planungsbüros und Firmen sowie Angestellte der Verwaltung teil.

Vertreter des Fördermittelgebers waren herzlich zum Termin eingeladen, konnten aber aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht daran teilnehmen.

Nachdem der erste Spatenstich getan war, wurde mit der Pausaer Erdachsenschmiere bzw. Erdachsenöl die dazu gehörige Zermonie durch die Mitglieder der Erdachsendeckelscharnierschmiernippelkommission zu Pausa e. V. mit den Anwesenden durchgeführt. Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des Ganztagsangebotes einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Der zweite Bauabschnitt soll im nächsten Jahr durchgeführt werden. Dieser beinhaltet den Anbau eines Mehrzweckraumes an die viel zu kleine Mensa.