Neuigkeiten | Veranstaltungen | Kontakt Stadt Pausa-Mühltroff im Vogtlandkreis
Stadt Pausa-Mühltroff
Stadt Pausa-Mühltroff
 
Veranstaltungen Pausa-Mühltroff
 
Veranstaltungen Vogtlandweit
 
Stadtratsbeschlüsse
 
Amtsblatt
 
Das Ordnungsamt informiert
 
Vereinsnachrichten
 







 Artikel  Volltext
 Firmen Vereine



⇒ Zurück
Verein DDR Museum Mühltroff e. V.

    Am Dienstag den 26. Februar ging unsere alljährliche Jahreshauptversammlung über die Bühne. Im privaten „Kulturraum“ der Familie Fredo Unger waren von den 23 Mitgliedern 14 erschienen. Dazu kamen ein paar Gäste, u.a. der Ortsvorsteher Steffen Rauchfuß.

    Der Vereinsvorsitzende gab nach der Begrüßung, der Bekanntgabe der Tagesordnung und der Feststellung der satzungsgemäßen, wahlberechtigten Mitgliederanzahl den Rechenschaftsbericht über das vergangene Vereinsjahr 2012. Nach nunmehr fünf Vereinsjahren ergab der Durchschnitt eine Besucheranzahl von etwa 970 Personen pro Jahr. Das ist eine sehr gute Quote für unser, im Verhältnis, kleines Museum.  Etwa 30 Sonderöffnungen waren pro Jahr zu verzeichnen. Dazu zählen alle Besuchstage außer der Reihe, ohne unsere Dienstagsöffnungen.

    Im Juni war unser erstes Sommerfest. Die über 30 Mitwirkenden, Mitglieder nebst Familienanhang,  hatten viel Spaß und wünschen sich das auch in diesem Jahr solch einen Nachmittag mit viel Fröhlichkeit, Geselligkeit und Gaudi, neben der teils sehr zeitaufwendigen Museumarbeit.  Mit einem Quiz, Getränken und leckeren Speisen war die Zusammenkunft der Vereinsmitglieder mit dem zuführen von zwei neuen Mitgliedern zusätzlich gekrönt wurden.

    Ende Juli war der Einbruch in unsere Räumlichkeiten.  Mit einigen Erklärungen und den dazu gehörigen Bildern dazu, welche per Laptop über einen angeschlossenen großen Bildschirm für jeden Versammlungszuhörer übermittelt wurden. Ende November wurden die Ermittlungen Seitens der Zwickauer Staatsanwaltschaft eingestellt. Mit Empörungen, teilweiser Wut und Wundern über derartige Frechheit seitens der Einbrecher reagierten die Zuhörer während der Darlegungen unseres Vereinsvorsitzenden. Die Aufstockung mit vielen neuen gespendeten Artikeln nach Bekanntgabe des Einbruches war ein kleines Trostpflaster für unseren Verein.

    Ein kurzer Videobeitrag der Filmfirma Rischer aus Pausa wurde auch bei uns gedreht. In diesem Werbevideo soll das Freizeitangebot, auch mit vielen anderen kulturellen Begegnungshäusern im Mühlenviertel, vorgestellt werden.

    Nach dem Rechenschaftsbericht, welcher mit vielen kleinen Rückerinnerungen von 2012 gespickt war, folgten der Kassenbericht von Birgit Kölbel und dann der Bericht der Revisionsgruppe, vorgetragen von Gerhard Langer. Beide waren in Ordnung, so wie in jedem vorangegangenen Jahr. Nach dem Handzeichen aller anwesenden Mitglieder wurden alle Berichtende entlastet und Ronny Schneider übernahm die weitere Leitung zur anstehenden Wahl.  Es wurden vier Vorstandmitglieder ernannt und dazu drei Nachfolgende. Wiederum mit Handzeichen war  auch dieser vorletzte Punkt des Abends für gültig erklärt wurden und abschließend folgte die freie Diskussion. Dieser bezog sich auf die Zukunftspläne des Museums. Aus bautechnischen Gründen ist unser städtisches Museum zurzeit geschlossen. Durch die Auflage der Umschreibung des Gebäudenamens vom - Gebäude mit Kindergarten-  in den jetzigen Namen - Gebäude mit Sammlung von DDR Gegenständen- hat die Stadt Pausa/Mühltroff sofort Auflagen Bauauflagen bekommen. Diese müssen erst abgearbeitet werden bevor unsere Räumlichkeiten der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden können. Auch Ortsvorsteher Herr Rauchfuß setzt sich, nach seinen Möglichkeiten, ein. Eine relativ schnelle Realisierung, sagt er, wäre in Arbeit.  Alles hängt aber, wie überall, am Geld. Doch Pessimismus wäre hier fehl am Platz. Mit diesen letzten Erläuterungen des alten und neuen „Chefs“ schloss der offizielle Teil der Versammlung. Bei Pizza und diversen Getränken wurden noch einige Bilder gezeigt vom Beginn des Vereins, dem mehrmaligen Umbau und Umräumen der vielen tausenden Requisiten in den Ausstellungsräumen, bis zu heutigen Aufnahmen.

    Uwe Unger

     

     






Unsere Stadt
Ortsteile
Erdachse
Bildung
Feuerwehr
Partnerschaften
Geschichte
Stadtplan
Rathaus
Organisationsstruktur
Öffnungszeiten
Termine
Stadt-/Ortschaftsrat
Bekanntmachungen
Ausschreibungen VOL/A
Ausschreibungen VOB/A
Satzungen und Verordnungen
Anfahrt
Amt24
Formulare
Kontakt
Neubau Zweifeldsporthalle
EPLR 2014-2020
Datenschutz
Impressum
Wirtschaft
Gewerbegebiet
Wohnbaugebiet
Immobilienecke
Gewerbeverzeichnis
Freizeit
Freibad
Schloss
Tiergehege
Mühlenviertel
Vereinsleben
Impressionen
Essen & Schlafen
Neuigkeiten
Veranstaltungen Pausa-Mühltroff
Veranstaltungen Vogtlandweit
Stadtratsbeschlüsse
Amtsblatt
Das Ordnungsamt informiert
Vereinsnachrichten



Mobile Variante