Neuigkeiten | Veranstaltungen | Kontakt Stadt Pausa-Mühltroff im Vogtlandkreis
Stadt Pausa-Mühltroff
Stadt Pausa-Mühltroff
 
Ortsteile
 
Erdachse
 
Bildung
 
    Kindertagesstätte Pausa
 
    Kindertagesstätte Mühltroff
 
    Grund- und Oberschule
 
    Hort Pausa
 
 
Feuerwehr
 
Partnerschaften
 
Geschichte
 
Stadtplan
 







 Artikel  Volltext
 Firmen Vereine


Feuerwehr

⇒ Zurück
140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pausa

     

    Neues und Interessantes über die Freiwillige Feuerwehr Pausa

     

    Hallo liebe Einwohner der Stadt Pausa-Mühltroff, der Ortsteile und der näheren Umgebung,

     

    ich als Stadtwehrleiter bin mir sicher, dass bis auf die kleinsten Erdenbürger alle wissen, wo sich unser Gerätehaus also das "Haus der Feuerwehr" befindet. Ebenso wird ihnen bekannt sein, dass unsere Wehr über ältere und neuere Technik verfügt. Schon öfters konnte man die Fahrzeuge bei Ausstellungen besichtigen und auch einmal ganz von Nahem betrachten.

     

    Die Wissenschaft und Technik entwickelt sich immer schneller und die Aufgaben der Feuerwehr sind in den letzten ca. 15 Jahren vielfältiger geworden. Neben der Bekämpfung von Bränden nehmen die Hilfeleistungen z.B. bei Unfällen oder Katastrophen wie Unwetter stetig zu. Dies macht es erforderlich, dass die Feuerwehr mit der entsprechenden Technik und den notwendigen Feuerwehrfahrzeugen ausgerüstet ist.

     

    Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Stadt Pausa-Mühltroff in diesem Jahr ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kurz HLF finanziert, welches dann den Kameraden der Stadt Pausa zur Nutzung bereitsteht. Zur Erklärung, HLF sind die vielfältigsten Fahrzeuge im deutschen Feuerwehrwesen. Zur Ausrüstung gehören zum einen Geräte, die für die herkömmliche Brandbekämpfung Verwendung finden sowie eine zusätzliche Beladung, die zur Unfallhilfe, für Gefahrguteinsätze und andere technische Hilfeleistungen benötigt wird. Die Kameraden der FF Pausa haben sich dafür verschiedenartige Geräte zusammengestellt, die auf dem HLF Platz finden.

     

    Über den Fortschritt des Aufbaus informierten sich am Freitag, dem 16.05.2014 fünf Kameraden unserer Wehr vor Ort in Luckenwalde. Im Monat August soll das HLF vollständig fertig sein und kommt dann zu uns nach Pausa.

     

    Unsere Wehr wurde bereits im Jahr 1874 gegründet, das bedeutet, dass wir dieses Jahr das 140-jährige Bestehen feiern können. Dazu laden wir Sie schon jetzt zu den Festlichkeiten am 06. und 07. September 2014 ein. Im Zusammenhang mit den Darbietungen an diesem Wochenende für die ganze Familie, soll das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Freitag, dem 05. September feierlich übergeben werden.

     

    Die Vorbereitungen für die zwei Festtage haben schon begonnen.

     

    Genauere Informationen zu dem Programm an den beiden Festtagen, erfahren Sie in Kürze.

     

    Rauh

    Stadtwehrleiter

     

     

     






Unsere Stadt
Ortsteile
Erdachse
Bildung
Feuerwehr
Partnerschaften
Geschichte
Stadtplan
Rathaus
Organisationsstruktur
Öffnungszeiten
Termine
Stadt-/Ortschaftsrat
Bekanntmachungen
Ausschreibungen VOL/A
Ausschreibungen VOB/A
Satzungen und Verordnungen
Anfahrt
Amt24
Formulare
Kontakt
Neubau Zweifeldsporthalle
EPLR 2014-2020
Datenschutz
Impressum
Wirtschaft
Gewerbegebiet
Wohnbaugebiet
Immobilienecke
Gewerbeverzeichnis
Freizeit
Freibad
Schloss
Tiergehege
Mühlenviertel
Vereinsleben
Impressionen
Essen & Schlafen
Neuigkeiten
Veranstaltungen Pausa-Mühltroff
Veranstaltungen Vogtlandweit
Stadtratsbeschlüsse
Amtsblatt
Das Ordnungsamt informiert
Vereinsnachrichten



Mobile Variante